ÖGHK Herbstausfahrt Landesgruppe Wien

< Zurück | Übersicht | Weiter >

Wie jedes Jahr, seit 1993, wird der erste „Clubabend Wien“ nach der Sommerpause im „Freien“ abgehalten. Lisl M. zuständig für vieles in der ÖGHK, aber mit vollem Herzen Club-Chefin für Wien, bemüht sich seit vielen Jahren diesen Spezial-Clubabend mit einem besonderen Programm und ausgesuchten Fahrtzielen, als Überraschung für die Teilnehmer zu gestalten. Es gelang ihr auch bei der diesjährigen Ausfahrt, die gleichzeitig ihre Verabschiedung aus der Landesgruppe Wien war, wieder, die Teilnehmer zu einem ganz besonderen Museum zu führen.

Bei wunderschönem Wetter – extra bestellt – versammelten sich 20 Fahrzeuge – der harte Kern des Wiener Clubabends – am Parkplatz bei der Floridsdorfer Brücke. Eine ausgesucht schöne Strecke führte uns durchs Weinviertel, vorbei an Schlössern, Burgen, vielen historischen Lichtsäulen und Marterln und durch Kellergassen nach Windpassing zur Familie Andrä, deren gigantische Traktoren-, Dampfmaschinen-, Standmotoren- und Techniksammlung das Ziel dieser Ausfahrt war. Nicht nur die Sammlung, die von Herrn Andrä senior und seinem Sohn Martin betreut wird, auch die Anlage des Wohnhauses und Museums mit all den Hallen eingebettet in die Landschaft, ist sehenswert.

Nachdem wir alle vom Besichtigen des Gebotenen erschöpft waren, ging es in geschlossener Kolonne zum späten Mittagessen in den nahe gelegenen Weinhof Burger in Kalladorf.

Im wunderschönen Innenhof des Weingutes waren für uns die Tische gedeckt und Herr und Frau Burger sowie ihr reizendes Damenteam verwöhnten uns mit bestem Essen.
Auch bei dieser Ausfahrt übernahm die ÖGHK die Kosten für den Museumsbesuch und die Hauptspeise der Teilnehmer.

Das schöne Ambiente und das Prachtwetter veranlaßten die Teilnehmer noch lange zu verweilen und mit munterem Geplauder klang diese gelungen Veranstaltung aus.

Ich freue mich schon auf die nächstjährige Herbstausfahrt, die dann von Angie und Wolfgang Dudek gestaltet werden wird.

H.H.