Preis des Bürgermeisters von Wien

< Zurück | Übersicht | Weiter >

Die von den Wiener Bezirken Leopoldstadt und Brigittenau gemeinsam mit der ÖGHK gestaltete
Ausfahrt für historische Kraftfahrzeuge „Preis des Bürgermeisters von Wien“, die heuer bereits zum 8. Mal stattgefunden hat, ist beinahe schon zur Tradition geworden.

Bei wunderbarem, spät sommerlichem Wetter versammelten sich knapp 60 historische Kraftfahrzeuge in der Prater Hauptallee zur gemeinsamen Fahrt zum Brigittaplatz, von wo aus der schon traditionelle Rundkurs der 1. Etappe startete. Das älteste, dieses Mal teilnehmende Fahrzeug - ein Oldsmobil aus 1902 - führte ein stattliches Feld von schönen, historischen und seltenen Fahrzeugen bis Baujahr 1978 - einen MG 1500 Cabrio - an. Besonders erfreulich war, daß neue Clubmitglieder der ÖGHK ihre seltenen, schönen, historischen Kraftfahrzeuge zur Ausfahrt mitbrachten.

Diese Ausfahrt ist eine gemütliche, ohne Streß behaftete Fahrt durch die Bezirke 2. und 20. mit Sonderprüfungen (SP) und Durchfahrtskontrollen (DK), die auch mehr der Kommunikation und dem Kontakt mit der Bevölkerung der beiden Bezirke, denn einem strengen Reglement dienen.
Bei herrlichem Wetter fand bei guter, mobiler Verpflegung die Mittagsrast in der Prater Hauptallee statt.
Auch die Nachmittagsetappe wurde wieder in der traditionellen Streckenführung (u. a. mit Fahrt entlang der Donau am Treppelweg) mit DK’s und SP’s absolviert.

Ein eigens zur Verfügung gestellter Bus brachte abends die Teilnehmer von der Prater Hauptallee ins das Wiener Rathaus und zurück, wo bei angeregten Gesprächen und gutem und reichhaltigen Buffet auf Einladung des Wiener Bürgermeisters, der erste Tag der Veranstaltung ausgeklungen ist.

Der Sonntagvormittag war dem gemeinsamen Spaß gewidmet. Gestartet wurde wieder von der Prater Hauptallee. Das Ziel war der neue Verkehrsübungsplatz des ARBÖ nahe dem Rinterzelt. Dank der freundlichen Einladung des ARBÖ durften unsere Teilnehmer, unter fachgerechter Anleitung des Vizepräsidenten des ARBÖ Wien, Herrn Friedrich Beidler, ihr Können und ihren Mut mit der Fahrt mit einem SEGWAY unter Beweis stellen. Ein kleiner Rundkurs am neuen Verkehrsübungsplatz des ARBÖ war für diese „Sonderprüfung“, ohne spezielle Wertung, aber doch mit Ermitteln eines Siegers, bereitgestellt.

An dieser Stelle herzlichen Dank an Herrn Vizepräsidenten Beidler sowie an seine liebe Gattin, die unsere Teilnehmer geduldig und heiter betreuten.

Die Siegerehrung, die auf Grund von beinahe Überlastung der Prater Hauptallee, so viele Veranstaltungen haben an diesem Sonntag die Hauptallee bevölkert, bereits um 12,10 Uhr stattfinden mußte, wurde von Herrn Abg.z.NR Dr. Hannes Jarolim, LAbg. GR Erich Valentin und Vertretern der beiden Bezirke und unserem Präsidenten vorgenommen.

Den Gesamtsieg errang Herr Vladislav Koudelka aus Tschechien mit einem Aero 30 Roadster, Bj. 1930.
Allen anwesenden Teilnehmern wurde von Präsident Mag. Heinz Clostermeyer und Vizepräsident Peter Sailer ein kleines Geschenk, als Erinnerung an diese Ausfahrt, überreicht.

H.M. 20.09.2011