9. Preis des Bürgermeisters von Wien

< Zurück | Übersicht | Weiter >

Die ÖGHK – Österreichische Gesellschaft für historische Kraftfahrzeuge, die Bezirksorganisation Brigittenau und die SPÖ Leopoldstadt veranstalteten den 9. Preis des Bürgermeisters von Wien. Die Veranstaltung in der neunten Auflage war wieder ein Publikummagnet und eine interessante Wertungsfahrt für die Teilnehmer.

Am Samstag trafen die Teilnehmer bis 9.00 Uhr in der Prater Hauptallee ein. Der Vorstart war um 10.30 Uhr, es ging durch die Leopoldstadt und der Brigittenau zum Brigittaplatz. Der offizielle Start der Wertungsfahrt war am Brigittaplatz um 10.30Uhr in Minutenabständen. Die Route führte durch die Brigittenau und der Leopoldstadt mit Durchfahrtskontrollen und Sonderprüfungen. Das Ziel der ersten Etappe war in der Prater Hauptalle.

Zum Mittagessen verwöhnte das Restaurant Brigittenau mit Gulasch und Getränken. Man genoss die Mittagspause unter den alten Kastanienbäumen. Um 14.30 Uhr ging es auf die zweite Etappe. Die Nachmittagsetappe ging wieder durch die Leopldstadt und die Brigittenau mit Sonderprüfungen und die Durchfahrtskontrolle. Das Ziel war wieder in der Prater Hauptallee, wo die abgestellten Oldtimer nachtsüber von Security und Poli-zei bewacht wurden.

Per Bustransfer ging es zum Abendempfang und Cocktail in das Rathaus.

Der Start zur Sonntagsetappe war um 09.30 Uhr. Die Route führte von der Prater Hauptallee nach Klosterneuburg und über die Höhenstraße wo es noch eine Sonderprüfung gab. In freier Fahrt ging es von der Sonderprüfung wieder zurück in die Prater Hauptalle.

Nach dem Zieleinlauf im Prater wurde die Siegerehrung abgehalten. Bei wechselhaftem Herbstwetter fuhren ca. 60 Oldtimer durch Wien. Das älteste Fahrzeug war ein Oldsmobile Curved Dash Baujahr 1902. Die Fahrzeugpalette reichte bis zum Baujahr 1979.