„Schönheit erfahren“

< Zurück | Übersicht | Weiter >

Ausfahrt der Landesgruppe Wien der ÖGHK nach Loretto, Neusiedl/See und Schloß Margarethen am Moos unter dem Motto „Schönheit erfahren“ am Samstag, den 20. April 2013

Die von unserem langjährigen Mitglied Alfred Scherz organisierte Ausfahrt mit Schwerpunkt geselliges Beisammensein und Fototermin beim Schloss Margarethen am Moos startete bei vorfrühlingshaftem Wetter vom Parkplatz der ehemaligen Gartenschau in Oberlaa. Wir freuen uns sehr, daß auch wir auch Teilnehmer von den befreundeten Clubs bei dieser Ausfahrt begrüßen durften.

Die erste Teilstrecke führte uns nach Loretto, wo uns weitere Teilnehmer mit ihren Fahrzeugen und der Pfarrer der Walfahrtskirche erwarteten. Pater Anton Ratelis segnete in einer kurzen, stimmungsvollen und auch sehr herzlichen Zeremonie unsere Fahrzeuge samt den Insassen.

Je weiter südlich uns die Fahrt führte, desto angenehmer wurden die Außentemperaturen und bei der Fahrt über das Leithagebirge zeigte sich bereits die Sonne. Entlang dem Neusiedler See ging es weiter in Stammhaus der Bäckerei Nagelreiter in Neusiedl am See. Bäckermeister Hans Nagelreiter und seine Gattin Emmi begrüßten uns herzlich in ihrer Erlebnis-Bäckerei mit dem angeschlossenen Restaurant.

Nach dem Mittagessen wurde unserer Gruppe die Möglichkeit geboten, die automobilen Schätze der Familie Nagelreiter in deren Privathaus zu besichtigen. An dieser Stelle nochmals ein herzliches Danke an das Ehepaar Nagelreiter.

Der Einladung von Heinz Ries und seiner Familie nach Schloss Margarethen am Moos folgend, erreichten wir unser Ziel am frühen Nachmittag bei strahlendem Sonnenschein. Das prachtvolle Gebäude, inmitten des gepflegten Schlossparks war die Gelegenheit, Fotos unserer Fahrzeuge mit stilvollem Hintergrund gestalten zu können. Dipl. Ing. Peter Kopecky hat den Part des „Starfotografen“ übernommen – vielen Dank lieber Peter für die tollen Fotos und die elektronische Ausarbeitung.

Unser Vizepräsident Peter Sailer nahm zum Abschluß der Ausfahrt noch eine Prämierung der Fahrer, die passend zu ihrem Fahrzeug gekleidet waren, vor. Die äußerst großzügige Bewirtung durch das Ehepaar Ries ließ die Zeit im Schloss viel zu schnell vergehen. Jeder Teilnehmer wurde vom Ehepaar Ries verabschiedet und so konnten wir uns für den netten Empfang, die fürstliche Bewirtung und die schöne Zeit im Schloß alle persönlich bedanken.

Zum Schluß noch ein großes Dankeschön an Alfred Scherz, der uns mit seiner wunderbaren Organisation und dem abwechslungsreichen Programm einen schönen Ausflugstag beschert hat.

L.M.