AUTOMOBILE + STRASSEN - WOLKERSDORF 9. Juni 2013

< Zurück | Übersicht | Weiter >

„Straßengeschichte(n) - Handelswege quer durch Europa und mitten durchs Weinviertel“ ist der Name der Ausstellung im Schloss Wolkersdorf und auch der Beitrag der Stadt Wolkersdorf zur NÖ-Landesausstellung 2013.

Gerne ist die ÖGHK der Einladung der Bürgermeisterin der Stadt Wolkersdorf, Frau DIng. Anna Steindl, nachgekommen, die Ausfahrt „AUTOMOBILE + STRASSEN“ am 9. Juni 2013 als Sternfahrt durchzuführen.

Sinn und Zweck dieser Sternfahrt war es, das Motto der Landesausstellung im Schloss Wolkersdorf „Straßengeschichte(n) - Handelswege quer durch Europa und mitten durchs Weinviertel“ mit den mobilen historischen Zeitzeugen österr. Automobilgeschichte mit Leben zu erfüllen.

Nach der langen Regenperiode war es ein Vergnügen, bei Sonnenschein mehr als 40 historische Kraftfahrzeuge am schönen Hauptplatz von Wolkersdorf positionieren zu dürfen.

Die Vielfalt der zu dieser ÖGHK-Veranstaltung angemeldeten und eingetroffenen Fahrzeuge österreichischer Provenienz hat unser Bemühen nach einer offenen, d.h. einer Club übergreifenden Veranstaltung bestätigt. Wir freuen uns, daß uns Mitglieder der verschiedensten Clubs die Ehre ihrer Teilnahme gegeben haben.

Bis 11 Uhr waren alle Teilnehmer an der Sternfahrt - einer touristischen Ausfahrt - am Hauptplatz von Wolkersdorf eingetroffen. Frau Bürgermeisterin DI. Steindl begrüßt die Fahrer und die Begleitpersonen.

Das zahlreiche, interessierte Publikum hatte die Möglichkeit österreichische, automobile Vergangenheit hautnah zu sehen; der Gedankenaustausch zwischen der Bevölkerung und den Kfz-Besitzern konnte damit stattfinden.

Unser bereits bestens eingespieltes Organisationteam unter Vizepräsident Peter Sailer und Landesrepräsentant Wolfgang Dudek zusammen mit den dienstbaren Geistern der Stadt Wolkersdorf sorgten für den klaglosen Ablauf dieser Veranstaltung.

Unser Dank gilt auch Herrn Komm. Rat Franz Steinbacher, der für die Präsentation der Fahrzeuge sowie für die kommunikative Verbindung mit der Stadt Wolkersdorf sorgte. Ein herzliches Dankeschön auch für sein Geschenk an jeden Teilnehmer in Form einer Kostprobe aus seiner Sektkellerei.

Ganz besonders erwähnenswert ist, daß Prof. DIng. Dr. Ernst Fiala uns die Ehre gegeben hat, unsere Veranstaltung mit zu gestalten und auch daran teilzunehmen. Wir wissen es zu schätzen und zu danken, daß Herr Prof. Dr. Fiala mit seinen Worten zum Abschluß der Veranstaltung unser Bestreben mit dem Motto „Wir bewegen Tradition“ unterstützt hat.

Auf Einladung der Stadtgemeinde gab es im Stadtwirtshaus von Wolkersdorf das Mittagessen, anschließend konnten die Teilnehmer im renovierten Schloss von Wolkersdorf die Landesausstellung besuchen.

Mit einem Korso, angeführt vom passionierten Puch-Motorradsammler Josef Wachter aus Wolkersdorf mit seinem Puch 800-Gespann, durch Wolkersdorf und die angeschlossenen Gemeinden fand die Veranstaltung mit der Prämierung der durch das Publikum und der Jury auserwählten Fahrzeuge eine stimmungsvolles Ende.

Wir gratulieren den Preisträgern
Herrn Josef WACHTER, Puch 800-Gespann
Herrn Manfred RICHTER, Steyr 30 S
Herrn Rudi RICHTER, Austro Daimler ADR 6
Herrn Ing. Christian KRÄMER, Steyr 50/Baby
und Frau Bony Fischer zum Publikumspreis.

L.M.