ÖGHK - Sommer Schlossfahrt

< Zurück | Übersicht | Weiter >

ÖGHK - Sommer Schlossfahrt


Wien 27. Juli 2013:
Die ÖGHK veranstaltete wieder die Sommerschlossfahrt. Es war eine Veranstaltung mit Clubübergreifenden freundschaftlichem Charakter für Interessenten und Freunde! Treffpunkt war der Parkplatz Filmteichstraße bei der Panoramaschenke. Die Route führte durch das südliche Thermenregion bis in das Wechselgebiet. Das Automobil Museum Aspang Markt war das erste Ziel.

Abfahrt war nach einem Frühstück mit Kuchen und Kaffee um 8:45Uhr. Die Route führte über Leopoldsdorf - Achau – Münchendorf – Ebreichsdorf – Weigelsdorf – Pottendorf – Ebenfurt - Eggendorf nach Lichtenwört. Am Hauptplatz im Gasthof Halbwax gab es einen halt zu einer Getränkepause. Nach der kurzen Pause ging es über Schwarzau am Steinfeld– Warth – Grimmenstein – nach Aspang Markt. In Aspang Markt war für uns, im Heurigenstüberl Makos, für das Mittagessen reserviert. (Anm. der Redaktion: Der Wirt öffnete trotz Urlaub sein Lokal für die Teilnehmer)

Gemeine Aspang Markt
Aspang Markt liegt am Fuße des Wechsels an der B54 und ist eine Marktgemeinde mit 1803 Ein-wohnern (Stand 1. Jänner 2013) im Industrieviertel in der Nähe des Wechsels.

Nach der Eroberung des Awarenreiches durch den fränkischen Kaiser Karl den Großen setzte an der wichtigen Verkehrsverbindung nach Karantanien die Besiedlung Aspangs ein. Der entstehen-de Ort befand sich nun auf dem Gebiet des Baierischen Ostlandes. Urkundlich wurde Aspang erstmals 1220 erwähnt. Im österreichischen Kernland Niederösterreich liegend teilte der Ort die wechselvolle Geschichte Österreichs.


Nach dem Mittagessen war ausreichend Zeit das Automobil Museum zu Besuchen.

Automobil Museum Aspang Markt
Auf einer Fläche von 2.500m² sind 120 Automobile ausgestellt bis zum Baujahr 1972. Breiter Raum ist den Fahrzeuge der Zwischenkriegszeit gewidmet.

Das Prunkstück der österreichischen Automobil Fabrikationen ist sicher der Gräf & Stift SP8 Bau-jahr 1936. Es ist das Regierungsfahrzeug der Österreichischen Bundesregierung unter Bundes-kanzler Schuschnigg. Das gepanzerte Fahrzeug wiegt 3.500kg. Die ausgestellten Exponate zei-gen einen guten Überblick über die Motorisierung. Ob Alltagsauto, Sportwagen, Rennboliden, Nutzfahrzeuge, Kleinwagen oder einspurige Fahrzeuge es ist alles vertreten.


Nach dem Museumsbesuch ging es wieder in gemütlicher Fahrt in Richtung Wien zum Schloss Neugebäude in Simmering.

Die Route führte über –Grimmenstein – Petersbaumgarten – Warth – Gleißenfels – Seebenstein – Schiltern – Pitten – Bad Erlach – Haderswört – Lanzenkirchen – Klein Eolkersdorf – Wr. Neustadt – Obereggendorf – Ebenfurt – Pottendorf – Ebreichsdorf – Maria Lanzendorf – Schwechat nach Wien Simmering Schloss Neugebäude.

Im Schloss Neugebäude wurden die Teilnehmer von den vielen Besuchern schon erwartet.

Bei Speis und Trank ließen die Teilnehmer den schönen Sommertag ausklingen. Für die Oldtimer war die Route gut gewählt.