10. Preis des Bürgermeisters der Stadt Wien

< Zurück | Übersicht | Weiter >

Die ÖGHK – Österreichische Gesellschaft für historische Kraftfahrzeuge, die Bezirksorganisation Brigittenau und die SPÖ Leopoldstadt veranstalteten am 21. und 22.09.2013 den 10. Preis des Bürgermeisters der Stadt Wien.

Die Veranstaltung in der zehnten Auflage war zeitgleich mit dem Wiener Wiesn Fest. Beim Start und in der Mittagspause wurden die Fahrzeuge vom Publikum ausgiebig begutachtet.

Am Samstag trafen die Teilnehmer bis 9.00 Uhr in der Prater Hauptallee ein. Der Vorstart war um 9.30 Uhr, es ging durch die Leopoldstadt und der Brigittenau zum Brigittaplatz den offiziellen Start.

Der Start der Wertungsfahrt war am Brigittaplatz um ca 10.15Uhr. Die Route führte durch die Brigittenau und der Leopoldstadt mit Durchfahrtskontrollen und Sonderprüfungen. Das Ziel der ersten Etappe war wieder in der Prater Hauptalle.

Das Mittagessen wurde auf dem Wiener Wiesn Fest im Gösser Festzelt serviert.

Um 15.00 Uhr ging es zur zweiten Etappe. Die Nachmittagsetappe ging wieder durch die Leopldstadt und die Brigittenau mit Sonderprüfungen und die Durchfahrtskontrolle. Eine Sonderprüfung gab es bei der Millennium City in der Fußgängerzone. Das Ziel war wieder in der Prater Hauptallee, wo die abgestellten Oldtimer nachtsüber von Security und Polizei bewacht wurden.

Per Bustransfer ging es zum Abendempfang in „Plachutas Grünspan“.

Der Start zur Sonntagsetappe war um 09.00 Uhr. Die Route führte von der Prater Hauptallee über Schwechat – Himberg – Gramatneusiedl nach Mitterndorf an der Fischa in das Automobil- und Motorradmuseum AUSTRIA. Am Vorplatz wurde die Sonderprüfung abgehalten.

Nach der Museumsbesichtigung ging es in freier Fahrt wieder zurück in die Prater Hauptalle zum Ziel der Veranstaltung.

Nach dem Zieleinlauf im Wojnars Kaiser Zelt auf dem Wiener Wiesn Fest wurde die Siegerehrung abgehalten. Es wurden die Preise für den 1. Bis 3. Platz, ein Preis für die Sonntag – Sonderprüfung, für das älteste Motorrad und Automobil vergeben.

Die Organisatoren gaben das Versprechen, dass es eine elfte Auflage der Veranstaltung 2014 geben wird.