36. Löwen-Rallye 2013

< Zurück | Übersicht | Weiter >

Die 36. Int. LÖWEN-Rallye wurde in diesem Jahr von der Landesgruppe Steiermark Ost der Österreichischen Gesellschaft für historisches Kraftfahrwesen (ÖGHK) unter der Leitung von Repräsentant Gottfried Lagler durchgeführt.

Unterstützt wurde das Organisationsteam der ÖGHK Steiermark-Ost von vielen Gemeinden und Vereinen der Region, sowie von der Fa. KWB-Biomasseheizung.

Nach nunmehr fast 40 Jahren ist die alljährliche „Löwen Rallye“ - die Hauptveranstaltung der Österreichischen Gesellschaft für historisches Kraftfahrwesen - zu einer der ältesten, regelmäßig in Österreich durchgeführten Traditionsveranstaltung geworden. Außergewöhnlich war sie schon immer. Haben seit jeher doch alle Fahrzeuge, die sich nach dem KFG „Historisches Fahrzeug“ nennen dürfen, Zugang zum Start. Ob Fahrrad mit Hilfsmotor, Luxusschlitten, Sportwagen oder braves „Brot und Butterauto“, ja auch Lastkraftwägen oder Autobusse, alles war schon am Start; vorausgesetzt sie waren Repräsentanten der historischen Epoche ihrer Produktion.

Wünschendorf /Gleisdorf war am Freitag Anlaufpunkt für die Teilnehmer. Nach der Anmeldung und der techn. Abnahme fand abends in den Räumen des Solar Café Pizzeria Figaro der tradi-tionelle Klubabend statt.

Am Samstag in der Früh war das „Forum Kloster“ in Gleisdorf Sammelpunkt. Der Start erfolgte anschließend vom Hauptplatz von Gleisdorf im Minutentakt. Ein Platzsprecher stellte die Fahr-zeuge den Zuschauern vor und der Applaus des Publikums begleitete die Fahrer auf den ersten Metern der Fahrt durch Gleisdorf. Vorbei an Apfelplantagen, versteckt gelegenen Schlössern und durch malerische Ortschaften führte die Fahrtstrecke über Weiz nach Thannhausen.

Der örtliche Traktor-Oldtimer-Stammtisch organisierte die 1.sportliche Sonderprüfung und eine Labestation für Fahrer und Beifahrer. Nach einer gemütlichen Fahrt über kleine Nebenstraßen durch das schöne „Apfelland“ erreichten die Löwen-Rallye-Teilnehmer den Ort Wetzawinkel, wo die Oldtimerrunde Wetzawinkel gemeinsam mit der freiwilligen Feuerwehr für ein ausgezeichnetes Mittagessen sorgte und auch eine kleine Sonderprüfung vorbereitet hatte.

Weiter ging die Fahrt durch die hügelige Landschaft auf kleinen Nebenstraßen zur Tankstelle „Old und Nei“ nahe Studenzen, wo Kaffee und Kuchen sowie eine weitere lustige Sonderprüfung die Teilnehmer erwartete.

Zurück in Gleisdorf waren schon zahlreiche Zuschauer am Hauptplatz versammelt, die auf das Eintreffen und die Vorstellung der rund 70 Fahrzeuge warteten. Mit großem Hallo und viel Ap-plaus wurde jedes Fahrzeug bzw. jeder Fahrer begrüßt.

Auch die Sonderausstellung historischer Fahrräder im Museum Rathaus konnten die Löwen-Rallye Teilnehmer Samstag abends – noch vor der offiziellen Ausstellungseröffnung – besuchen.
Im Forum Kloster im Zentrum von Gleisdorf fand der Tag mit einem Abendbuffet, der Vorstellung des Teams und einem gemütlichen Beisammensein seinen Abschluss.

Zeitlich Aufstehen hieß es am nächsten Tag, denn der Start zur Sonntagrunde war bereits für 8.00 Uhr angesetzt.

Die Traktor-Oldtimerfreunde von Markt Hartmannsdorf erwarteten die Löwen-Rallye Teilnehmer mit einem „Steirischen Frühstück“ und einer weiteren Sonderprüfung. Auch all ihre Oldtimer - Traktoren waren zur Besichtigung aufgestellt. Viel zu schnell verging die Zeit, sodaß der Besuch bei der Fa. KWB-Biomasseheizung in St. Margarethen an der Raab, sowohl im Energie-Schaugarten als auch im Werk, den Zeitplan ein wenig nach hinten verschoben hat.

In der Hügellandhalle von St. Margarethen fand sowohl das Mittagessen für die Teilnehmer, als auch die Siegerehrung als Abschluß der Löwen-Rallye statt.

Es war die 36. Int. Löwen-Rallye eine äußert gelungene Veranstaltung, die traditionsgemäß wie-der Nenngeld frei war und es wurden die Teilnehmer wie immer auf Einladung der ÖGHK ver-köstigt. Das schöne, unter Tags milde Herbstwetter, die gut ausgesuchte Fahrtstrecke auf kleinen Nebenstraßen durch die bezaubernde steirische Landschaft, sowie die tolle Organisation der gesamten Veranstaltung machten die Löwen-Rallye im Raum Gleisdorf zu einem gelungenen Ereignis.