Sommer Schlossfahrt 2014

< Zurück | Übersicht | Weiter >

Bereits zum 5. Mal veranstaltete die Landesgruppe Wien der ÖGHK – die „Sommer-Schloss-Fahrt“.
Da diese Veranstaltung nicht nur für Mitglieder, sondern auch für alle Freunde der touristischen Ausfahrten offen ist, waren diesmal mehr als 40 Fahrzeuge mit von der Partie!
Start der Fahrt war dieses Mal der Parkplatz auf der Donauinsel bei der Floridsdorfer Brücke. Die Fahrt führte über Klosterneuburg, den östlichen Teil des Tullner Beckens mit einer kurzen Kaffeepause in Hausleiten, durch den Glasweiner Wald ins „Land um Laa“ im nördlichen Weinviertel. Nach der Mittagsrast in einem gemütlichen Landgasthof in Hanfthal ging die Fahrt weiter nach Laa an der Thaya. Unser Ziel war das Kutschenmuseum.
Das Kutschen-Museum in Laa/Thaya, es ist seit ca. einem Jahr am neuen Standort in der Bürgerspitalgasse untergebracht, war extra für uns geöffnet. Dir. Wolfgang Salzer, Besitzer des Museums und sein Mitarbeiter führten uns in zwei Gruppen durch die wohl einzigartige Sammlung von Kutschen, Schlitten und Zubehör. Geschichten und Erklärungen zu den Ausstellungsobjekten, rund um die ehemalige „Mobilität“ der wohlhabenden Bevölkerungsschichte, ließen die Zeit im Flug vergehen.
Für 15.00 Uhr war Start zur Rückfahrt nach Wien. Über die Leiserberge ging die Fahrt auf kleinen Nebenstraßen, durchs Rußbachtal über Bisamberg zu jenem Ort, der dieser Ausfahrt den Namen gibt, dem „Schloss Neugebäude“ in Wien Simmering. Leicht verspätet trafen wir dort ein. Die Veranstalter von „Ein Sommer im Schloss“ Herr Kascha und sein Team, erwarteten uns schon und luden uns - wie jedes Jahr - ein, unsere schönen, alten Fahrzeuge am Gelände von Schloss Neugebäude auszustellen. Für das interessierte Publikum immer ein willkommener Anlaß, das Sommerfest im Schloss zu besuchen. Die ÖGHK versucht auch daher jedes Jahr neue – alte – Fahrzeuge zu präsentieren.
An dieser Stelle wollen wir den Familien Wolfgang und Peter Dudek ganz herzlich danken. Sie pflegen den Kontakt zum „Schloss Neugebäude, sorgten für den kulturellen und kulinarischen Inhalt der Ausfahrt und haben auch für den Ernstfall einer technischen Panne vorgesorgt; sie stellen ein Abschleppgespann zur Verfügung, das den ganzen Tag die Ausfahrt begleitet hat. Gelenkt wurde das Gespann des „Oldtimer-Sicherheits-Fahrzeuges“ von ihren Freunden Wolfgang und Monika, die sich bei vielen ÖGHK-Veranstaltungen stets selbstlos als Helfer zur Verfügung stellen. Gott sei Dank konnten sie die heurige Ausfahrt ohne „Arbeit“ genießen, denn es gab kein technisches Gebrechen.
Nach der, bei herrlichem, warmem Wetter, doch recht anspruchsvollen Fahrt von Laa/Thaya nach Wien-Simmering, konnte jener Teil der Teilnehmer, die zum Schloss Neugebäude gekommen waren, auf Einladung der „Sommer im Schloss“ Veranstalter im schattigen Schlossgarten, Durst und Hunger, stillen.
Bei Gesprächen mit Schlossbesuchern über die gezeigten Automobile, beim Erinnerungsaustausch des Erlebten, aber natürlich auch bei Benzingesprächen, klang die diesjährige Veranstaltung der ÖGHK – Landesgruppe Wien, aus.
Text: L+H.M.