Sportwagentreffen inkl. SPORTSCARCLASSIK

< Zurück | Übersicht | Weiter >

Bereits zum 3. Mal war am Sonntag, den 6. September 2015, der Hauptplatz von Mistelbach der Veranstaltungsort des Sportwagentreffen inkl. Sportscarclassic durchgeführt von Österreichischen Gesellschaft für historisches Kraftfahrwesen und ihrem Repräsentanten für Sportwagen und exklusive Automobile Christian Lehner.

Jeder ankommende Teilnehmer wurde von Christian Lehner und seiner Familie auf dem für die Veranstaltung gesperrten Hauptplatz willkommen geheißen und von den vielen Helfern in den gelben ÖGHK-Jacken auf ihre Stellplätze eingewiesen. Mit den Fahrtunterlagen erhielt jeder Teilnehmer ein Erinnerungsgeschenk der ÖGHK.

Viele Sponsoren und Firmen, die dem Sportwagen-Hobby nahe stehen, waren mit Ständen vertreten. Auch für die Verköstigung der Teilnehmer und Besucher war gesorgt. All das bildete einen dekorativen Rahmen um das bunte Bild der vielen Sportwagen am Hauptplatz von Mistelbach.

Trotz des anfänglich trüben und regnerischen Wetters war der Platz in kurzer Zeit beinahe zu klein, für die vielen angereisten Sportwagen. 73 edle Automobile, mit Motoren von 1000 PS bis zu „heißen“ 30 PS wurden heuer präsentiert. Nach der Begrüßung der Teilnehmer durch Dr. Alfred Pohl, den Bürgermeister der Stadt Mistelbach und den Organisator der Veranstaltung, Christian Lehner, konnten die vielen Zuschauer die schönen, interessanten und teilweise sehr seltenen Sportwagen besichtigen. Das Kraftfahrzeugmuseum Sigmundsherberg war mit einem exklusiven Ferrari und einem Lamborgini vertreten. Das Siegfried-Marcus Automobilmuseum Stockerau brachte einen Mercedes 300SL Roadster aus den frühen 1960er Jahren zum Treffen nach Mistelbach.

Neben einem Preisausschreiben gab es für die Besucher – Erwachsene und Kinder - auch die Möglichkeit, auf einer Carrera-Rennbahn ihre Geschicklichkeit und ihr Können mit dem anwesenden Weltmeister in diesem Metier zu messen. Aber auch Segways standen für Probefahrten auf einem, extra eingerichteten Parcours, bereit. Die Piloten von Showfly.at zeigten mit ihren tollen Flugzeugmodellen immer wieder Showeinlagen und filmten mittels einem Foto/Film-Copter das Geschehen von oben.

Um 13 Uhr erfolgte die, für diese Veranstaltung schon traditionelle „Beifahrersitz-Versteigerung“. Anschließend starteten die Teilnehmer, unter ihnen auch die Landesrepräsentanten von Wien und Niederösterreich Nord der ÖGHK, bei Sonnenschein zu einer großen Runde durch das Weinviertel. Dank der hervorragenden Unterstützung und Organisation der örtlichen Polizei, war ein reibungsloser Start für die vielen Zuschauer ein „nicht überhörbarer“ Augenschmaus.

Nach Rückkehr der Teilnehmer von der Rundfahrt und als Abschluß der Veranstaltung erfolgte die offizielle Übergabe der Einnahmen der versteigerten Beifahrersitze in Form eines Schecks über Euro 1.700,00. Christian Lehner konnte der Leiterin des Kinder-Schutzzentrums MÖWE-Mistelbach nicht nur den großen Scheck, sondern auch noch zusätzliche Spenden überreichen.

Ein großes Dankeschön für diese, wieder hervorragende Organisation des Sportwagentreffens inkl. Sportscarclassic an Christian Lehner, seiner Familie und seine kompetenten Helfer! Wir freuen uns schon auf die nächstjährige Veranstaltung mit dem karitativen Schwerpunkt der Unterstützung der „Möwe-Mistelbach“!

L.+H.M.