Sommer Schlossfahrt 2016

< Zurück | Übersicht | Weiter >

Die Teilnehmer an der Sommer Schlossfahrt 2016, die am Samstag, den 16. Juli 2016 stattgefun-den hat, mussten heuer bei kühlem Herbstwetter ihre Fahrzeuge starten und zum Parkplatz in der Filmteichstraße kommen.

Ein Dutzend Unentwegter war umso mehr erfreut, von Wolfgang und Angie Dudek mit heißem Kaffee und Kuchen begrüßt zu werden. Nach der Stärkung setzte sich die langgezogene Kolonne an schönen, alten Fahrzeugen in Bewegung und zügig ging die Fahrt über Vösendorf und Gablitz auf den Riederberg. Es ließ sich die Sonne leider nicht blicken, dafür gab es eine wunderbare Fernsicht hinunter ins Tullner Becken. In Tulln, beim Nibelungenbrunnen gab es einen kurzen Stopp, bevor es weiter über die alte Donaubrücke nach Seebarn zum Mittagessen ging. Mit gutem und reichlichen Essen gestärkt, setzten die Fahrer mit ihren Oldies in aufgelockerter Kolonne die Fahrt nach Stetten fort, um die Fossilienwelt zu besichtigen.

„Die Fossilienwelt Stetten“
Ein dramatisches Stück Erdgeschichte
Das Korneuburger Becken ist nicht nur eine weltweit einzigartige Fossil-Lagerstätte, sondern auch das am besten wissenschaftlich bearbeitete und dokumentierte Becken der Welt!

Schon seit der Mitte des 19. Jahrhunderts wurden hier Fossilien gefunden. Doch erst 1975 be-gann eine Gruppe von örtlichen Sammlern – die „Freunde der Mineralien und Fossilien“ – mit der systematischen und umfangreichen Dokumentation der Funde. Die Ergebnisse dieser Arbeit wur-den gemeinsam mit 40 internationalen Wissenschaftlern ausgewertet und publiziert. Insgesamt wurden die fossilen Reste von mehr als 650 Tier- und Pflanzenarten gefunden, die einst hier im Korneuburger Becken lebten. Viele davon – wie etwa die größte fossile Perle der Welt, ein Welt-unikat – sind in der Führung zu besichtigen. Der „Star“ der Fossilienwelt – das fossile Austernriff – verdankt vermutlich einer Naturkatastrophe, dass es in der heute sichtbaren Form erhalten ge-blieben ist.

www.fossilienwelt.at

Auf Nebenstraßen führte Wolfgang Dudek die Teilnehmer, deren Anzahl mittlerweile auf 15 ange-wachsen war, mit seinem alten Skoda zum Schloss Neugebäude. Der einsetzende Regen – der Wetterbericht hat Recht behalten – veranlasste leider sehr wenige Zuschauer zum Schloss Neu-gebäude zu kommen, um die dort ausgestellten 16 schönen, historischen Fahrzeuge zu bewun-dern.