2. Oldtimer Brunch im südl. Weinviertel

< Zurück | Übersicht | Weiter >

Schönkirchen-Reyersdorf am Sonntag, den 10. September 2017: Es fand unter Organisation der Landesgruppe Niederösterreich Nord der 2.te Oldtimer- Brunch mit kleiner touristischer Ausfahrt ins südliche Weinviertel abgehalten. Im Landgasthaus „Demel“ in 2241 Schönkirchen-Reyersdorf Hauptstraße 48a lud man zum Brunch.

Der Ausschreibung folgten in Summe 23 Personen mit 10 Fahrzeugen, besonders erfreulich war, das auch Gäste der Ausschreibung gefolgt sind. Der Brunch begann mit dem Frühstück ab 09:00 Uhr, zwischen 11:00 und 12:30 Uhr erfolgte eine kleine Ausfahrt mit ca. 31 km Fahrtstrecke durch das südliche Weinviertel mit einem Besuch des Skulpturenpark in Bad Pirawarth von Prof. Hans Knesl.

Im Skulpturenpark von Pirawarth, in dem man vielen und auch den besten Arbeiten Professor Knesls begegnet, findet sich auch ein Monument von besonderer Eindringlichkeit; ein Werk des todkranken Künstlers, wahrscheinlich von vorneherein ohne Chance auf Vollendung, beeindruckt dieser Marmortorso einer "Kauernden" durch seine beklemmende Ausdruckskraft. (...)

Dieses steinerne Credo ist ein schönes Sinnbild des leisen Bildhauers Hans Knesl, der von sich sagt: "Ich habe mich bemüht, nach dem Wesen des Geistigen zu forschen. Für mich ist der Geist überall und nirgends, im Vulgärsten genauso wie im Erhabendsten.“

Hans Knesl (* 9. November 1905 in Bad Pirawarth, Niederösterreich; † 4. Juli 1971 in Wien) war ein österreichischer Bildhauer, der sich auch der Zeichnung und Malerei als Ausdrucksform bedient hat.

Nach der Rückkehr um ungefähr 12:30 Uhr wurde der Brunch weiter geführt. Die Chefin Frau Claudia Müller zauberte mit ihrem Team wieder ein kulinarisch wunderbares breit gefächertes Speisenangebot auf die Tische, herzlichen Dank.

E.M.