ÖGHK – Herbstausfahrt 2017

< Zurück | Übersicht | Weiter >

Die ÖGHK Sektion Wien hielt ihre jährliche Herbstausfahrt ab. Das Wetter hat sich der Herbstausfahrt angepasst. Bei regnerisch, trüben Wetter trafen sich 11 Teilnehmer bei der Filmteichstr. am Laaerberg.

Um 10:00 Uhr führen die Teilnehmer über Leopoldsdorf – Vösendorf – Mödling nach Hinterbrühl. Der erste Stopp war die Besichtigung der Seegrotte.

Seegrotte
Infolge eines gewaltigen Naturereignisses entstand im südlichen Niederösterreich eines der eindrucksvollsten Naturdenkmäler der Welt. Es war im Jahre 1912, als nach einer Sprengung im damaligen Gipsbergwerk Hinterbrühl mehr als 20 Millionen Liter Wasser aus einem so genannten Wassersack mit ungeheurer Wucht in die Gänge und Stollen strömten. Durch den Einbruch des Wassers hat sich ein riesiger See gebildet - der größte unterirdische See Europas.

Im Jahre 1932 wurde die „SEEGROTTE“ zum ersten Mal als Schaubergwerk eröffnet. Von Anfang an erwies sich die "SEEGROTTE" als Touristenattraktion ersten Ranges.

Während des Zweiten Weltkrieges wurde die "SEEGROTTE" von der deutschen Wehrmacht beschlagnahmt. Im Jahre 1944, wurde das Wasser von der deutschen Wehrmacht ausgepumpt, und trocken gelegt. 2.000 Arbeiter waren damit beschäftig die Wunderwaffe Heinkel HE 162 "Salamander" zu bauen.

1948 wurde das schwer beschädigte Bergwerk renoviert und um für Touristen wieder zugänglich zu machen. Pro Jahr besuchen ca. 250.000 Personen aus aller Welt die „SEEGROTTE“.


Nach der 11/2 stündigen Führung ging es weiter über Gaaden – Heiligenkreuz – Alland nach Nöstlach zum Mostheurigen Karner.

Nach dem Mittagessen wurde die Ausfahrt auf Wunsch der Teilnehmer abgebrochen und die Fahrt führte uns wieder nach Wien.

Es war wieder eine gut organisierte Ausfahrt, die sich mehr Teilnehmer verdient hätte. Aber bei diesem Wetter kann man verstehen, dass einige zu Hause blieben. Es gibt ja nächstes Jahr wieder eine Herbstausfahrt, vielleicht bei besserem Wetter.

R.S.