TEXT
AMV - Arbeitsgemeinschaft für Motorveteranen
Home ¤ AMV-Vorstand¤ Disclaimer ¤

AMV zeichnet empfohlene Fachbetriebe sichtbar aus.

Man kennt sie, fährt oft vorbei und holt sich manchmal kalte Füße. Nicht jeder Fachbetrieb – auch recht gute – nehmen Aufträge von Veteranenhaltern an. Allzu oft musste man schon hören, dass man so was nicht mehr repariert oder wozu man so was überhaupt noch braucht. Es sind aber nicht immer Ganzrestaurierungen wo es einschlägige und auch bekannte Betriebe gibt – die von uns ohnehin frequentiert werden. Gesucht werden Betriebe, oft für Kleinigkeiten, teilweise gar nicht mehr im Bereiche von heutigen Kraftfahrzeugbetrieben: Holzarbeiten, Tapeziererarbeiten zum Beispiel usw. Das Knowhow wäre ja zwar noch oft vorhanden aber am Willen zur Arbeit fehlt es halt oft. Wer will sich schon heute noch schmutzig machen – mit EDV und im weißen Arbeitsmantel geht da bei unseren Fahrzeugen eher wenig bis gar nichts. Und letztlich bezahlen sollte man die Arbeit auch noch können – Goldpreise oder auch Rohölpreise kennen wir auch schon zur genüge.

Um hier eine Abhilfe zu schaffen hat die Arbeitgemeinschaft für Motorveteranen (AMV) eine Orientierungstafelaktion ins Leben gerufen und begonnen Betriebe aller Art zu kennzeichnen, die sich gerne, gut und auch noch preiswert mit Aufträgen von Motorveteranenhaltern beschäftigen. Ermöglicht wurde die Aktion durch die Firmen Vredestein Reifen und DEKRA als Sponsoren und das ÖAMTC Veteranen Infobuch und die Österreichische Gesellschaft für historisches Kraftfahrwesen als Informationsträger.

So werden ab Jänner 2006 Betriebe, die sich das Vertrauern von der Veteranenszene verdienen mit der Informationstafel der AMV „ Empfohlener Fachbetrieb – Historische Fahrzeuge“ ausgezeichnet. Die Überreichung der Tafel an den Meister oder die Arbeitscrew, nach der erfolgten genauen Prüfung durch eine Kommission in der auch Mitglieder der WKO vertreten sind, gestaltet sich meist als wahre Feier. Oft sind auch noch Vertreter der lokalen Presse anwesend und verbreiten dann die Kunde über die Auszeichnung im Einzugsgebiet des Betriebes. Für die weitere Zeit ist er mit dem Gütesiegel der AMV gekennzeichnet und jeder „historische“ neue Kunde weiß von vorneherein, dass er dort gut aufgehoben ist. Das Gütesiegel bleibt aber nicht für alle Zeit. Überprüfungen müssen laufend ergeben, dass der Betrieb den Anforderungen unserer Mitglieder auch weiter gewachsen ist und die geforderte Leistung auch weiterhin erbringt – sonst wird die Tafel wieder eingezogen. Gerne nimmt die AMV auch Anregungen zur Auszeichnung von einschlägigen Betrieben von jedermann mit guten Erfahrungen, die mitgeteilt werden sollten, entgegen.

Liste der bisher ausgezeichneten Fachbetriebe

Über uns 
Bela Barenyi 
Preis 
Empfohlene 
Fachbetriebe 
 
ÖGHK 
 


Counter/Zähler